letzte Kommentare / Ach, ach. All diese... monolog / .... und nach all... kopfherz / Oh, danke. Da freu... monolog / Öh, nö.... monolog / ... auch nach all... kopfherz / Sind Sie in Hamburg... arboretum / Super, ne? Ich hab... monolog / Ach, in der Luft... kid37 / Erledigt :) Da... monolog


12
Januar
Gerade eben löschte ich einen ellenlangen Beitrag über den gestrigen Besuch meiner Freundin A. In ihm hatte ich darüber berichtet, dass wir seit knapp Zweidritteln meines Lebens befreundet sind, uns als angehende Pubertanten kennen lernten, wie sich unsere Wege und Vorstellungen zwar auseinander entwickelten, aber nie trennten.
Wie wir uns in unserer grundsätzlichen Unterschiedlichkeit, die sich im Laufe der Jahrer immer stärker ausprägte, gegenseitig oft den Kopf wuschen, auch heftig stritten, Perspektiven gerade rückten oder auch erst entstehen ließen.
Wie sie heiratete, ich ihre Trauzeugin war, und sie mich ein paar Wochen vorher so betrunken machte, dass sie mir nicht nur das Versprechen abnehmen konnte, ebenfalls einen Hut zu tragen, damit sie das nicht allein tun musste, sondern auch noch Fürbitten in der Kirche vorzulesen.
Wie warm mir wurde, als sie sagte, ich würde Patentante beim ersten Kind werden - dass ja einer dem Kind saufen, rauchen und fluchen beibringen muss, war weniger charmant, wenn auch sicherlich zutreffend - und wie mir bewusst wurde, dass sie und ihr Mann ein Leben leben, das ich ums Verrecken nicht leben will, und trotzdem mein Respekt vor ihrem Lebensentwurf (dessen Vorhandensein ich bewundere, gelegentlich mit so etwas wie skeptischem Neid beäuge) ständig wächst.
Dann fiel mir auf, dass dieser Geschichte die Pointe fehlt, dass ich vor mich hin schwallerte, mich in Erinnerungen und Eindrücken wälzte; die Löschtaste war schnell gedrückt.
Dann wurde mir bewusst, dass diese Geschichte keine Pointe braucht - mir reicht es völlig, wenn sie einmal das ausdrückt, was ich schon lange nicht mehr so klar ausgedrückt habe: Danke, A., dass es dich gibt. Auch, wenn du das hier nicht liest. Scheiß auf 20 Jahre RTL oder SAT1 - das können wir besser.
[nach innen]

kommentieren

 
Schön,
mehr mag ich dazu nicht sagen *lächel*
 
Ja ...
viel besser ist das!
 
Das wirkliche Leben kann
nur besser sein als jede Soap, jede Show. Schließlich ist es live und in Farbe ;o)

Sehr schön geschrieben.
 
schön,
dass es sowas noch gibt. und rauchende, fluchende und saufende patentanten sind unbezahlbar.
 
Wunderbar geschrieben...
wechselnd anwesend seit 7529 Tagen
status
You're not logged in ... login
tour de force
find!
 
The good, the bad & the ugly
Blindschleicher coderwelsh/synchron./ il giardino Kopffüssler le bufflon Luzilla mad Pappnase signalements Teilzeitgigant das vert 37

Musique (Automatique):
Auf ein neues Coast is clear Popnutten Totally Fuzzy txt.