letzte Kommentare / Ach, ach. All diese... monolog / .... und nach all... kopfherz / Oh, danke. Da freu... monolog / Öh, nö.... monolog / ... auch nach all... kopfherz / Sind Sie in Hamburg... arboretum / Super, ne? Ich hab... monolog / Ach, in der Luft... kid37 / Erledigt :) Da... monolog


10
Januar
Ich bin unmodern und spießig
denke ich immer dann, wenn es mich nervt, wenn jemand, der etwas von mir will, der mich also quasi als seinen persönlichen Dienstleister ansieht, mir eine SMS mit seinem Anliegen schickt, die mich, im Zweifelsfall mehrfach, zwingt, auf meine Kosten zu antworten, anstatt mich schlichtweg einfach anzurufen.

Und dann denke ich, ich bin gar nicht mal so ungern unmodern und spießig.
Neuerdings antworte ich unmodern nicht sofort, allerdings auf dem modernen Kommunikationsweg per Email. Und freue mich ein bisschen darüber, das Gegenüber damit so gegenzunerven, dass es es vielleicht irgendwann mal auf dem richtigen Weg probiert. Erziehung light nennt sich das wohl.
[Mitmenschen]

kommentieren

 
"Erziehung liegt" klingt gut, irgendwie positiv. Besser als "Manipulation" oder "indirekte Konditionierung" (letztendlich ist das eh alles das Gleiche).

Eine Alternative, sofern das Ziel das dauerhafte Unterbinden solche "Aufträge" ist, wäre vielleicht das Versenden von irritierenden Antworten. Sowas in der Art wie

"Jessy, bist du das?"
"Ich kann jetzt nicht, mein Mann ist gerade da"
"Nicht schon wieder. IMMER DIESE STIMMEN!!!"!
 
Eine gute Idee. Ich denke, ich werde zukünftig mit "Ich nehm dann eine Falafel mit scharfer Soße" antworten. Immer ;)

Ach, Manipulation? Weiß nicht, das klingt so stark. Im Grunde genommen ist das nur ein Teil menschlicher Interaktion auf einem gewissen Genervtheitsgrad. Und es geht ja auch nicht darum, gelegentlich eine derartige SMS zu schreiben. Ich habe aber so ein, zwei Menschen im Umkreis, die handhaben das niemals anders. Weil sie nämlich zu geizig sind, sich zum Handy einen Festnetzanschluss zu gönnen, und Telefonate eben entsprechend teuer für sie sind.
 
1. Klingt gut, ich nehme auch eine.

2. Ich meinte das ganz allgemein und meines Erachtens ist Erziehung eine - zumindest vom Erzieher gewünschte - Manipulation :-)

3. Wenn die Leute kein Geld für den Festnetzanschluß haben; meinst du, sie geben dir dann die Falafel aus? *g*
 
1. Mit scharf oder Zazik? ;)

2. Hmpf. Na gut.

3. Nö. Aber eine Namensumbenennung in "Jessy" ist teurer ;)
 
1. Das hängt von dem Programm danach ab. Im Zweifelsfall nur scharf ;)

3. Entwaffnende Logik :)
 
1. Hihihi.

2. Mir wurde gerade gestern wieder ein Hang zur Logik unterstellt. Ich bestreite das ja gern vehement ohne gute Argumente.
(und finde, das ist ein unbedingter Hinweis darauf, dass ich nicht logisch bin, denn hätte ich gute Argumente dafür, nicht logisch zu sein, wäre ich wohl logisch. Quasi).
 
Ein grundsätzliches Problem von mir ist, dass ich mich regelmäßig zu irgendetwas gezwungen fühle (und mich dann auch noch über denjenigen ärgere, der mich da zwingt), was sich bei näherer Betrachtung aber meist als Unsinn herausstellt, da mich doch niemand außer mir selbst zu etwas gezwungen hat. Hat also vielleicht gar nichts mit Spießertum oder Modernität zu tun. Und womöglich noch nicht mal mit Erziehung.
 
Natürlich könnte man die Arbeit am selbst auch derart vorantreiben, dass man da zu einem Schluss kommt ("man" = auch ich).
Andererseits wurde mir beigebracht, auf eine Frage zu antworten, und ich empfinde es auch als unhöflich, eine Frage zu ignorieren. Insofern: Schwierig.
 
Der internationalen Telefonmafia kein unnötiges Geld in den Allerwertesten zu schieben, ist doch eine ganz zeitlos subversive Haltung. Da sollten sich die ganzen was das anbelangt bewußtlosen modernen Menschen mal ein paar dicke Scheiben von abschneiden.

Zwischenmenschlich betrachtet gibt es sie ja so oder so, diese Saugernaturen, die einen so oder so nerven. Angerufen werden möchte ich von denen auch nicht unbedingt. Bei sms kannst du wenigstens selbst entscheiden, ob und wann du antwortest - und das zB per Mail tun.
 
Lustig. Das sagte nämlich eine Freundin gestern auch. Vielleicht ärgert mich einfach mehr die Haltung der Person als der Zwang, zu reagieren.

(Ich habe Schulden bei dir, die ich ausgleichen werde. Bald. Und: Keine Sorge:))
 
Hihi, da bin ich also nicht die einzige, die auf Short Messages mit E-Mails antwortet. Weniger aus erzieherischen Gründen, sondern weil mir das schon viel zu doof ist, mühsam alle Buchstaben zusammenzusuchen (die automatische Worterkennung habe ich abgeschaltet, die nervte nämlich noch viel mehr).
 
Da sagen Sie was. ich habe seit ein paar Monaten ein Handy, dessen Tastatur anders als die normale angeordnet ist. Es ist wunderschön und unpraktisch und ich breche mir fast die Finger beim Tippen, noch immer. Sie haben mein vollstes Verständnis :)
T9 ist übrigens nach harter Eingewöhnungsphase richtig gut.
 
Die Tastatur meines Mobiltelefons ist schon ok, ich finde es einfach nur bequemer, auf einer normalen PC-Tastatur zu tippen, wenn ich schreiben soll oder will. Ich verschicke oft wochenlang keine Short Message, ich rufe lieber an oder maile (oder lasse es ganz bleiben). In den wenigen Ausnahmefällen, wo ich tatsächlich von mir aus per Short Message kommunizieren möchte, benötige ich daher auch keine Worterkennung.
 
Die Worterkennung
bringts nach meiner Erfahrung wirklich nur, wenn man viel smst. Bei seltenerem Schreiben sind die Lerneffekte zu gering, so dass es mehr nervt und aufhält als sonstwas. Habe das T 9 daher auch abgeschaltet. Und antworte auch gern per Mail - es sei denn, ich weiß, dass der andere grad wirklich nicht in Reichweite eines Rechners ist.
 
Oh. Ich bin doch nicht so alllein damit.
Vielleicht simse ich doch noch zuviel - denn T9 empfinde ich wirklich als sinnvoll. Wie auch immer, mein Handyprovider verdient nicht viel an mir, im Gegensatz zum Festnetzprovider.

@ arboretum: Jeder so, wie er mag :)
wechselnd anwesend seit 7518 Tagen
status
You're not logged in ... login
tour de force
find!
 
The good, the bad & the ugly
Blindschleicher coderwelsh/synchron./ il giardino Kopffüssler le bufflon Luzilla mad Pappnase signalements Teilzeitgigant das vert 37

Musique (Automatique):
Auf ein neues Coast is clear Popnutten Totally Fuzzy txt.