letzte Kommentare / Ach, ach. All diese... monolog / .... und nach all... kopfherz / Oh, danke. Da freu... monolog / Öh, nö.... monolog / ... auch nach all... kopfherz / Sind Sie in Hamburg... arboretum / Super, ne? Ich hab... monolog / Ach, in der Luft... kid37 / Erledigt :) Da... monolog


13
März
Unterwegs finde ich eine Murmel.
Aus Glas, mit einer bunten Spirale und ein paar Glitterteilen. Eine, die früher zu meinen Lieblingsmurmeln gehört hätte.
Ich wundere mich darüber, dass Kinder noch immer mit Murmeln spielen.

Daheim säubere ich sie und schiebe sie vor mir auf dem Tisch herum. Rechts, links, oben. Zum knickern fehlt mindestens eine zweite. Ich lege sie in das Glas mit anderen, mir ans Herz gewachsenen Fundstücken, dem Stein in Herzform vom Binzer Strand, der altdeutschen Münze, die ich als Kind mal aus einem kaputten Kaugummiautomaten fischte, und einigen anderen Belanglosigkeiten.
Mir fällt eine Liedzeile von Beborn Beton ein: ...und wem du deine Lieblingsmurmel schenkst...

Das ist es, immer wieder. Wem würdest du deine Lieblingsmurmel schenken?
[nach innen]

kommentieren

 
Gute Frage.
Und?
 
Tja. Man kann sie ja nur einmal verschenken...
 
und dann?
 
Dann ist sie bei jemand Anderem, der sie hoffentlich gut pflegt.
 
Herrlich
Geht mir so ähnlich mit einem Flummi, der sich jetzt seit fast zwölf Jahren in meinem Umhängebeutel befindet, noch aus der au-pair-Zeit in Amiland. Ich hatte damals einen Film gesehen - verdammt, wie hieß der denn noch? irgendwas mit Veronica? jedenfalls mit Julliette Binoche, glaub ich. Sie sitzt im Zug, schaut aus dem Fenster und betrachtet die vorbei rauschende Landschaft durch einen klaren Flummi mit Sternen drin. Kurz darauf hab ich einen solchen bei uns im Haus entdeckt. Seitdem ist er in meiner Tasche drin, die ich manchmal ein Jahr oder so nicht benutzt habe. Wenn ich dann wieder auf den Flummi stoße, freu ich mich jedes Mal und schau mir die Welt erstmal mit Sternen an .... leider wird er immer trüber, immer weniger Durchblick ....
 
der film
heißt übrigens le double vie de veronique oder im deutschen die zwei leben der veronica.
 
Ja, genau
das war's - eine Verronique in Prag, glaub ich, und eine in Paris, wenn ich mich recht erinner .... ist schon so lange her, aber war ein wunderschöner Film *schwelg
 
Zum Thema "Filme mit Zug" fällt mir "Before Sunrise" mit Ethan Hawke und Julie Delpy ein. Seufz...

Mein Knicker ist auch ziemlich angeschlagen, aber das verleiht ihm Charakter. Wenn dein Flummi altersfehlsichtig wird, gönn ihm die Ruhe und engagier eine junge Vertretung, er kann ja trotzdem dabei sein :o)
 
veronica
kommt aus warschau. behaupte ich jetzt einfach, weil es ein kieslowski- film ist.
aber das ändert nichts daran, dass der film ganz wunderbar ist.
trotzdem sonderbar, dieser kleine fetischismus, den man sich aus filmen abguckt.
 
ich wollt's wissen
und hab mal kurz gestöbert:

Es war nicht Julliette Binoche, sondern:
Jacob, Iréne
Was Faßbinder für Schygulla war, war Krysztof Kieslowski für Iréne Jacob. Schlichtweg "ihr" Regisseur. "La Double Vie de Véronique / Das doppelte Leben der Veronika" machte sie 1991 auf einen Schlag bekannt, obwohl sie vorher schon in einem halben Dutzend Filmen namhaftester Regisseure wie "Au revoir les enfants / Auf Wiedersehen Kinder" (1987, Malle) und "La bande des quatres" (1989 / Rivette) aufgetreten war.


Und es war weder Prag noch Warschau:
Diese Doppelrolle - Jacob ist gleichzeitig Weronicka in Krakau und Véronique in Clermont-F., unterschiedliche Persönlichkeiten, die gleichwohl durch ein unsichtbares Band miteinander verwoben scheinen- wird, so wage ich zu prophezeien, ihre größte Rolle bleiben, was bei dieser Leistung wahrhaft nichts Anrüchiges ist.

via popsprite
 
dann
ist nun ja alles geklärt.

wenn dir der film so gefallen hat, solltest du dir auch unbedingt die drei farben trilogie anschauen. der letzte teil ist dann übrigens auch mit irene jacob.
 
Die drei Farben gefielen mir auch sehr gut.
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht :o)
wechselnd anwesend seit 7719 Tagen
status
You're not logged in ... login
tour de force
find!
 
The good, the bad & the ugly
Blindschleicher coderwelsh/synchron./ il giardino Kopffüssler le bufflon Luzilla mad Pappnase signalements Teilzeitgigant das vert 37

Musique (Automatique):
Auf ein neues Coast is clear Popnutten Totally Fuzzy txt.