letzte Kommentare / Ach, ach. All diese... monolog / .... und nach all... kopfherz / Oh, danke. Da freu... monolog / Öh, nö.... monolog / ... auch nach all... kopfherz / Sind Sie in Hamburg... arboretum / Super, ne? Ich hab... monolog / Ach, in der Luft... kid37 / Erledigt :) Da... monolog | |
01
Februar
Die Augen fest geschlossen halten, um dem Gegenüber den Blick auf die Wahrheit nicht zu gewähren. Das Tor zur Seele ist nicht passierbar, vorläufig.
Je mehr man sich kennt, desto größer wird die Neigung, von sich selbst abzusehen.
Ich behaupte, der Mensch kann sich nie selbst kennenlernen, sich nie rein als Objekt betrachten. Andre kennen mich besser als ich mich selbst. Nur meine Bezüge zur Außenwelt kann ich kennen und richtig würdigen lernen, darauf sollte man sich beschränken.
J.W. G.oethe Die Vorstellung eines Selbst war noch nie ein Beweis für dessen Existenz, höchstens für die Existenz der Vorstellung. ;-)
Glücklicherweise
bin ich mir über die Existenz meines Selbst sehr sicher. Schließlich hacke ich ja gerade eben Text in die Tastatur. Schlimm, wäre ich nur eine Einbildung meiner selbst - und, wer schreibt dann diesen Text? ;o)
|