letzte Kommentare / Ach, ach. All diese... monolog / .... und nach all... kopfherz / Oh, danke. Da freu... monolog / Öh, nö.... monolog / ... auch nach all... kopfherz / Sind Sie in Hamburg... arboretum / Super, ne? Ich hab... monolog / Ach, in der Luft... kid37 / Erledigt :) Da... monolog | |
26
Januar
Sie ist mir nicht mehr geheuer, seit mein Schutzwall, die Blindheit des schwer Fehlsichtigen in der Sauna, nicht mehr zwischen mir und den anderen nackten Schwitzenden steht, seit ich die anderen mindestens ebenso klar wahrnehme wie sie mich.
Eine kleinkindhafte Vorstellung, meine Unfähigkeit, sie zu sehen, gälte auch umgekehrt. Und eine, die ich dank neu gewonnener Sehfähigkeit losgeworden bin.
Ob die Vorstellung so kleinkindhaft ist,
wage ich zu bezweifeln (nicht nur, weil es mir ohne Brille genauso geht). Die Fehlsichtigkeit kann schützen, eine abgemilderte Form der Blindheit sozusagen. Wozu tragen Pferde Scheuklappen. Wird dadurch Unheil verhindert? Wenn ja, dann nur dadurch, dass die Gefahr nicht gesehen wird. Ob sie tatsächlich real ist oder nicht spielt keine Rolle.
Ist es nicht erstaunlich wie diese kleinkindhafte Illusion uns trotzdem bestimmen kann, nämlich eine ebensolche kindliche Naivität hervorruft. Es gibt noch genügend andere Beispiele dafür. Das ahnte ich schon,
und ich bin empört.
(Absichtliches Missverstehen ist eine meiner bevorzugten Spochtarten ;o)) |