letzte Kommentare / Ach, ach. All diese... monolog / .... und nach all... kopfherz / Oh, danke. Da freu... monolog / Öh, nö.... monolog / ... auch nach all... kopfherz / Sind Sie in Hamburg... arboretum / Super, ne? Ich hab... monolog / Ach, in der Luft... kid37 / Erledigt :) Da... monolog


18
November
Ja, ich weiß, ich war lange nicht hier. Zeit, und so, das passte alles überhaupt nicht, und wenn man quasi nur arbeitet, erlebt man ja auch wenig, was man berichten wollen würde, so einem Blog, dem man sich etwas verpflichtet fühlt - zumindest so sehr, dass man sich scheut, die Zweizeiler, die man bei Facebook in diesem anderen Internet so absondert, hier auch noch abzuladen.

Also, mea culpa, aber das Internet braucht mich andererseits so wenig wie ich. sagen wir mal, Ananas, also mindestens gar nicht, eher so im Minusbereich. Andererseits, von Ananas muss ich kotzen, und ich glaube, ich möchte nicht die Ananas des Internets sein, denn wie sähe das denn aus, wenn das Internet kotzen würde, und das auch noch wegen mir?

Also, und deswegen bin ich hier, und aufgeregt und alles: Ich brauche alle Daumen, denn es gibt da ein Haus, das wir haben wollen, und das wir uns leisten können, direkt an der Berliner Stadtgrenze, und wer momentan in Berlin versucht, Wohnraum zu kriegen, der weiß, dass das inzwischen so ähnlich wie in Köln und Hamburg seit Jahren ist (München spare ich aus, das mag ich nämlich nicht). Da gibt es also dieses Haus, und wir suchen seit Monaten wie die Blöden, und sind von unseren Ansprüchen über mehrere Zwischenstufen, die sich wirklich schmutzig fühlen, weil Makler angesichts immenser (von mir empfundener jedenfalls) Courtagesummen davon reden, dass sie an derlei Geschäften nicht genug verdienen und man sich doch bitte selbst bei Immousw. bedienen solle, na jedenfalls (Faden verloren!) da gibt es dieses Haus, es ist wunderschön, wir könnten sofort einziehen, ohne aufwändigst renovieren zu müssen, es liegt gut zur Arbeit, es hat einen riesigen Garten, in dem ich den Hühnerstall gerade bereits im Geiste baue, und glauben Sie es oder nicht, daneben weidet schon ein Schaf, und es ist bezahlbar.

Kurz und gut: Wir sind die ersten, die es am Montag Morgen besichtigen. Drücken Sie bitte alles, was Sie haben. Wir haben es nötig.
Warum, das erkläre ich dann, wenn ich wieder etwas anderes tue als arbeiten und Häuser besichtigen.

Takk skal dere ha!
[Leben. All das.]

kommentieren

 
Oh ja, das Gefühl kenne ich sehr gut. Ich wünsche euch von Herzen, dass das klappt!

(Wehe, du vergleichst dich nochmal mit Ananas. Brrrr.)
 
Vielen Dank!

(Ich schüttle mich ja selbst bei dem Gedanken. Ananas ist ja einzig hier akzeptabel)
 
Ich meine. Was soll ich denn sagen!?
Ich hab Wein getrunken und den Autoschlüssel nicht versteckt.
Viel Glück.

ToiToiToi.
 
Wie jetze - bist gefahren und erwischt worden?
Muttimodus an: Lass das sein, das ist gefährlich!
Falls nicht, ignorier mir ;)

Danke.
 
Und den Hühnerstall würd ich dann gere mal sehen. Also: Drück!
 
Wenn wir das kriegen, findet das nächste Grillen bei uns statt. Versprochen.
 
mensch, und das, wo ich doch morgen meine bahncard 100 wieder abgebe. soeben noch im zug gedacht: in berlin war ich ja auch gar nicht, und im hamburg auch nicht, und in muenchen auch nicht. wie dumm von mir.

aber ich schweife ab. viel glueck. das mit dem schaf, das ist naemlich auch fuer unser kind sehr interessant.
 
Wie, schon?! Vielleicht gibts ja bald eine neue. Ansonsten muss halt demnächst in unser geräumiges neues Zuhause (röchel!) die gesamte Familie Herzbruch anreisen (das Kind muss ja eh mit, und der Mann dann, um mit dem Kind durch den Garten zu laufen, während wir Sekt trinken Kuchen essen tratschen, ach egal.)
 
Oh. Icg drück alles was ich hab!
Zu viel Wein gerade. Aber ich wünsche euch, dass es funktioniert!
 
Danke dir. Irgendwann muss es ja mal was werden.
(Goethe sagte glaube ich "Zu viel kann man wohl trinken, doch nie trinkt man genug." In diesem Sinne, Prost bzw. hoffentlich keinen dicken Kopp :)
 
*drück*
 
Bedankt. Gemeine Mäuler lästern schon wieder, das sei alles zu klein, zu abgerockt usw.
Ich finde ja, das passt zu uns :)
 
Toi, toi, toi!
 
Dankesehr. Bäume hat's da auch viele :)
 
Bin dabei (beim Drücken)
 
Das freut mich!
 
Daumen sind gedrückt. Und schön, mal wieder von Ihnen zu hören.
 
Ich habe fest vor, wieder öfter hier zu sein (ob das klappt, wird man sehen).

Danke! Die Aufregung steigt.
 
Meine Daumen sind gedrückt!
 
Danke.
Das war nichts so richtig Gutes.
Irgendwie sehr hübsch und charmant, aber ein paar elementare Mängel, deren Reichweite schlecht absehbar ist. Und das Gefühl, sich selbst irgendwie nicht in diesem Haus zu sehen. Wohl im Garten, aber da wohnt man ja nun wirklich nicht das ganze Jahr.
Weiterschauen. Und ein wenig traurig sein.
 
ach, schon wieder off. ja, kenne ich. ich hab mal ein kleines, idyllisches hexenhaus besichtigt in leiden, von dem ich fand, dass das gar nicht so schlecht sein koennte, dass es nicht cool waere, dort zu wohnen. und dann stand ich drin und wollte die ganze zeit wieder rausgucken. bauch, steckse eh nicht drin.

(und elementare maengel wie schimmel oder feucht oder irgendwas mit tragender wand, da habe ich so viel angst vor, dass ich neulich stellvertretend fuer den mann mit beschlossen habe, dass ich mit abgezaehlter kohle lieber einen maximal uncoolen neubau wollen wuerde. die angst, dass einem die geliehene riesensumme unterm arsch wegfault, ist zu gross. und in unserer (i.e. der herzbruchschen) groessenordnung kann man gebraucht auch keine liebhaberstuecke erwarten...)
 
Schade. Das kenn ich gut, alle Grundrisse, Beschreibungen und Fotoserien auf Immoscout helfen nichts, man muss drin stehen und sich darin sehen können. Irgendwann wird das kommen.
 
Ich hoffe auch. Aber ich sehe das positiiv: Es hat einen Grund, warum ein oder ein anderes Haus es nicht sein. Der Knaller kommt noch, ganz bestimmt.

@ Herzbruch: Da steckt viel Wahres und auch Brauchbares drin.
Ich bin aber nunmal leider niemand, der in ein Haus einziehen würde, weil es praktisch ist, oder voraussichtlich langfristig keine Kosten verursachen wird - das wäre vernünftig und richtig.
Leider bin ich vollkommen unvernünftig, leidlich handwerklich begabt und kann mit Neubauten in am Reißplan entworfenen Neubaugebieten rein gar nichts anfangen.
 
Nicht aufgeben. Wie viele Exposés ist gesichtet habe, weiß ich gar nicht - mehr als hundert jedenfalls. Konkret angesehen - und aus verschiedensten Gründen verworfen - habe ich 31 (in Worten: einunddreißig) Hütten Häuser Objekte mögliche eigene vier Wände. Nummer 32 ist es dann ganz überraschend und kurzfristig und zu unserer Freude geworden, auch wenn der Umzug noch ein paar Monate auf sich warten lassen wird.
Man kann auch mal Glück haben. Echt jetzt.
 
Das ist wirklich toll, Glückwunsch dazu! Wahrscheinlich haben Sie meines gekriegt :)

Im Exposé-Sichten sind wir inzwischen auch Experten, tatsächlich besichtigt haben wir aber erst sieben.
Aber ich kann Ihnen aus dem Video schon sagen, wo Feuchtigkeit die Wände hochkriecht, welcher Makler beim Wohnraum betuppt und welche Dacheindeckung (ich sag nur Biberchwänze!) beim Neueindecken ungeheuer teuer werden wird. Das ist ja auch schonmal was.
 
Nee, die Unterschriften waren schon trocken, bevor Sie zur Besichtigung aufgebrochen sind. Ein Schaf in der näheren Umgebung habe ich auch nicht gesehen.

Expertenwissen kann ja nie schaden, finden Sie nicht? Ich kenne mich inzwischen sehr gut mit Denkmalschutzfragen aus...
 
Unsere erste Besichtigung fand im Juli statt. Und da war dieses eine wunderschöne Haus, in genau der Gegend, in die wir wollen, das hat uns jemand weggeschnappt. Wann haben Sie nochmal unterschrieben? ;)

Denkmalschutz, da kenn ich mich soweit aus, dass ich generell die Finger davon lasse. Ob das richtig ist oder nicht, weiß ich gar nicht, aber ich habe den Großteil meines heranwachsenden Lebens in so einem Haus verbracht und die Begleitumstände miterlebt.
Ist Ihr neues Heim ein denkmalgeschütztes? Dann ist es zumindest bestimmt wunderschön!
 
Ja, ist denkmalgeschützt (und natürlich wunderschön ;-) ). Aber bereits - vor etwa fünf Jahren - sehr liebevoll saniert, selbst hätten wir uns das eher nicht zugetraut. Die Noch-Besitzer wollen jetzt nur doch lieber in die USA auswandern.
 
Das wird alles ganz großartig in Ihrem Haus!

(Heute hier: Euphorie: Zweite Besichtigung, alle, die relevant sind, mögen es. Nächste Woche kommt der Sachverständige. Natürlich gibt es auch einen Haken, aber wer wären wir, dass wir alles ganz genau passend bekommen würden?)

(Ich muss aufhören, euphorisch zu sein!)
 
Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund?

(Sachverständiger, vorbildlich. Wir haben Checklisten und diverse Helferlein wie zB ein Feuchtemessgerät verwendet. Und die Pläne und Rechnungen aus der Sanierungsphase durchgesehen.)
 
Voreilig gewesen. Wir haben vorab noch etwas sowas wie verbindlich mit den Nachbarn zu regeln - und bis die nicht unterschrieben haben, dass wir reell teilen (und zwar zumindest in etwa nach unseren Vorstellungen) kommt der nicht, ich muss ihn ja bezahlen. Entweder zwischen den Jahren oder Anfang Januar. Hoffe ich. Aber dafür hab ich in der Zwischenzeit wieder einige Katastrophen besichtigt - nur um zu wissen, was ich da an der Angel habe ;)

Checklisten würden mir nicht reichen, da bin ich Schisser :)
wechselnd anwesend seit 7506 Tagen
status
You're not logged in ... login
tour de force
find!
 
The good, the bad & the ugly
Blindschleicher coderwelsh/synchron./ il giardino Kopffüssler le bufflon Luzilla mad Pappnase signalements Teilzeitgigant das vert 37

Musique (Automatique):
Auf ein neues Coast is clear Popnutten Totally Fuzzy txt.