letzte Kommentare / Ach, ach. All diese... monolog / .... und nach all... kopfherz / Oh, danke. Da freu... monolog / Öh, nö.... monolog / ... auch nach all... kopfherz / Sind Sie in Hamburg... arboretum / Super, ne? Ich hab... monolog / Ach, in der Luft... kid37 / Erledigt :) Da... monolog


14
Januar
Woche im Schnelldurchlauf
Das weltschönste Baby auf dem Schoß gehabt. Mein Herz schmolz quasi dahin, als es mich zuerst anstrahlte, dann aus Hunger beschloss, es zur Milchgewinnung mal testweise mit Saugen an meinem Arm zu versuchen. Dann musste ich es schweren Herzens doch an die Mutterbrust weiterreichen.

Die Schwester der bescheuerten Nachbarin der M., die uns ungerührt beim Ausparken im Tiefschnee schnell noch zuparkte, bei noch offenem Fenster nach dem Ausparken via meiner Anweisung als Kackbratze mit Töhle bezeichnet. Erst danach festgestellt, dass 1. die Kackbratze mit Töhle noch immer neben ihrem Auto stand, von wo aus sie belustigt das Ausparkmanöver beobachtet hatte, 2. das Fenster noch unten war. Gleich laut die M. gefragt, ob es sie stört, wenn ich die Schwester ihrer bescheuerten Nachbarin als Kackbratze mit Töhle bezeichne. Die Antwort war, ebenso deutlich, nein, nicht im geringsten. Danke, M. Die Kackbratze mit Töhle grinste dann auch nicht mehr, als sie das Auto passierte.

Click Click live gesehen zu haben, eine Offenbarung. Bei Vomito Negro, die wider Erwarten zuerst leider ziemlich lahm daherkamen und die mich erst bei No Hope No Fear richtig in Bewegung brachten, hatte ich eine Erscheinung: ihn in meinem Lieblingshemd, dem roten mit den asiatischen Schriftzeichen, über deren Bedeutung wir immer rumwitzelten. Zuerst fiel mir auf, dass er das gar nicht tragen kann, weil es in einer Tüte in meinem Schrank liegt, dann erst der ganze traurige Rest. Die Erscheinung verschwand dann auch umgehend. Die erste CD, die er mir schenkte: Click Click. Gemeinsame Helden: Vomito Negro. Er hätte dort sein müssen.
Die P. meint, die Erscheinungen werden mir erhalten bleiben. Bin unsicher, was ich davon halten soll.
Überhaupt, Ni upanja. Ni strahu.
Über große Teile des letzten Jahres hatte ich keinerlei Ängste mehr. Sie kehrten zurück, an einem sonnigen Tag Ende September in einer Stadt, die sich feindlicher gab als sie letztlich war, und ich bin dankbar für ihre Existenz.

Meine eigene, zukünftige Brille lief mir auch über den Weg. Glück hat man, wenn man eine Brille will, die es so nicht gibt, die gewünschte Farbkonstellation aber vorhanden ist und sowieso jede Brille dieses Herstellers handgefertigt wird.
Demnächst also Monolog mit Unikat. Auf Nase.

Die tollen, roten Stiefel kriegte ich dann doch noch, in einer anderen Stadt - die Anschaffung legitimiert mit der Begründung, ich bräuchte rotes Schuhwerk ganz furchtbar dringend für den Farbakzent während meines Referates - schließlich dozierte ich über rot. Hat dann auch gewirkt. Überhaupt, man attestierte mir Souveränität (anderen attestierte man sympathische Nervösität, und mir, naja - Souveränität eben. So geht es im Leben, everybody´s darling sind immer die, die nicht ich sind). Glücklicherweise hatte mir niemand in den Kopf schauen können, da sah es eher weniger souverän aus. Der Vorteil daran, wenn man viele Vortragskarten in der Hand hält, ist übrigens, dass andere das Zittern ebendieser Hand nicht so schnell bemerken.

Die Eltern. Keine Ahnung, wie oft im Laufe dieses Besuchs ich jemanden darüber informierte, dass sie mich fertigmachen. Ich bin ihnen aus nach wie vor unerklärlichen Gründen trotzdem sehr verbunden.
Ungeahnte Selbsterkenntnisse der Mutter vor der Saunatür: "Weißt du nicht mehr, wie sehr die Mutti den Vati immer gegängelt hat, und wie sie alles immer besser wissen musste?!" Kopfschütteln meinerseits. "Naja, irgendwoher muss ich das ja schließlich haben." Sagte´s, grinste und stieg in die Sauna, in der sie mich dann mit unangenehmen Fragen piesackte, weil sie ganz genau wusste, dass ich nicht die Flucht ergreifen konnte.

Arbeiten an der Hausarbeit, während im Nebensitz die Mutter lautstark dem ebenfalls lautstark und langsam Rechenaufgaben auf der DS lösenden Kind (Plingelink! bei jeder richtigen Lösung, Fluchen seitens des Kindes bei jeder falschen Lösung) erklärte, wie das so geht. Ich dachte drüber nach, der Frau mein Mitgefühl für das nicht nur tumbe, sondern auch taube Kind auszusprechen. Dann stiegen sie aus. Danke.
Zwischendrin hätte ich auch mal auf einen Kaffee aussteigen wollen, dazu fehlte dieses mal leider die Zeit. Wird aber nachgeholt.

Überhaupt, die Zeit. Viel zu schnell war sie um. Grinsen musste ich in der Nacht, als die SMS vom A. mich erreichte, dass der andere A. seinen Geburtstag feiere, mich einladen wolle und wie immer meine Emailadresse verlegt habe. Der andere A. und ich praktizieren das seit Jahren so: Einmal im Jahr sehen wir uns, zweimal gratulieren wir über den A., weil wir die jeweilige Emailadresse verlegt haben. Dann Absichtsbekundungen, dass sie das alles ändern muss. Tut es aber nicht, und in dem Fall ist das ok.

Urlaub gebucht, untypischerweise eine Pauschalreise, in der ich mich um rein gar nichts kümmern muss darf außer den kbB und mich selbst - einen Lichtblick Ende März verschafft. Bis dahin, ackern, ackern, ackern. Und die angefressenen Winterkilos wieder loswerden.

Die S. hat ihre Androhung wahrgemacht und mir ein Bild gemalt. Eines, was es mal als Poster gab, jetzt aber nicht mehr, und was ich unbedingt haben wollte. Jetzt habe ich es in schöner. Neulich saß der dicke, schwarze Kater davor und glotzte auf seine Artgenossen. Natürlich war er verschwunden, als ich die Kamera angeschmissen hatte.
We´re all strange here. Und genau so ist es auch, aber wen stört´s schon?
[Leben. All das.]

kommentieren

 
"geh kaputt"
manchmal denk, in berlin muss das wohl so sein...
 
Kraft meiner Gedanken hatte ich genau dies der DS gewünscht, was leider nicht funktionierte.

Die größte Lärmbelästigung hatte ich übrigens regelmäßig in Hamm, in der Durchführung wie Nr eins, kombiniert mit den Androhungen aus der folgenden Strophe. Beim Klingeln der Ratschlag, mich doch einfach mal gut durchf*** zu lassen.
Seit dann irgendwann aus Ratlosigkeit des gesamten Hauses die Polizei kam, hatte ich öfter mal am Auto keine Antenne mehr.
Ich zog dann auch recht schnell wieder aus.
 
So viel erlebt! Deswegen ist es jetzt dringend Zeit, mit der anderen Miss K. Kunst gucken zu gehen. Oder wahlweise bei alkoholischen Getränken über Kackbratzen zu lästern.
 
Immer gern. Seit gestern ist meine Zeitplanung wieder etwas entspannter - wir müssen nur die Norwegisch-Zellen vor dem alkoholbedingten Schwund schützen. Ich wäre für wählbare Versiegelungen ähnlich wie das bei Cassetten ging.
 
Lass mich eine Nacht über der Kryptik brüten... *g*
 
Kryptik? Welche Kryptik? :)
Ich mein doch nur, ich darf die norwegisch-Zellen nicht versaufen.
 
Ich habe mal wieder mehr gelesen, als da stand... *g*

Cocktails tun ja Norwegisch-Zellen nix. Hab ich mir sagen lassen.
 
Das habe ich aber schon ganz anders selbstgetestet ;)

Bei mir steckt meist nur das im Text, was zu lesen ist. Außer, es ist anders ;)
 
irgendwann sind die erscheinungen halbbitter; dann zartbitter. und garnicht mehr nur unwillkommen. es wird dauern, aber es wird anders "schmecken". versprochen.
 
Dein Wort. Usw.
 
Danke für den Link
zu der Borghesia-Nummer. Ich kriege ja auch regelmäßig Flashs, mich durch die Du-Röhre zu hangeln auf der Suche nach den Sachen von damals.

Ich stand Mitte der 80er in meinem Umfeld ja ziemlich alleine mit meiner Begeisterung für diese harte EBM-Musik. Die meisten meiner Freunde und Bekannten hörten damals mehr so Schrammelpunk und anderes New-Wave-Zeug, zum Teil auch üblen Industrial-Krach. Aber komischerweise stießen Front 242 und Konsorten auf fast schon allergische Reaktionen, und so musste ich an den Abenden, an denen der DJ in unserem Club EBM & Co. auflegte, meistens alleine hingehen.

Der DJ von damals lebt auch schon nicht mehr. Tja.
 
Mein Lieblings-DJ ebenfalls nicht, er taucht nur noch als Erscheinung auf (siehe oben).

Ich fand Liebhaber dieser Art Musik tatsächlich auch nur über die gute alte Mailingliste; vorher musste ich ebenfalls allein losziehen, wenn ich EBM hören wollte.

Hinter dem Borghesia-Lied sind ja noch ein paar andere alte Knaller. Alles Zeug, was hier auch im Regal steht, eine Reise durch die eigene Vergangenheit. Kennen Sie auch SA 42 und Noise Unit?
 
Es soll Landstriche geben, in denen heute noch chronische EBM-Unterversorgung herrscht, Eine nie enden wollende Frechheit.
 
Heute wieder, überall. Leider.
 
SA 42 sagt mir nichts,
den Namen Noise Unit habe ich sicher schon mal gehört, womöglich auch den einen oder anderen Track, kann aber auch sein, dass ich die bei Industrial fehlsortiert habe. Ich war damals auch nicht so der ausgewiesene Kenner, wollte ja nicht bei jedem Lied den DJ fragen. Ich war schon froh, wenn der mir ab und zu mal ne Cassette mitschnitt, aber dass er in dem dunklen Schuppen auch noch Titel und Interpreten auf die Hülle kritzelt, das wäre zuviel verlangt gewesen. War mir damals auch nicht so wichtig.

Vor einigen Jahren gabs mal paar Revival-Parties, bei denen die DJs von damals auflegten. Aber da war der Elektroniker vom Dienst schon ziemlich angegriffen, von daher blieb es ein kurzes Gastspiel. Aber gut, selbst das hätte ich mir nicht träumen lassen, dass so viele der Gestalten von damals nochmal aus den Löchern kommen würden, von daher hats schon gepasst.
 
Ich sehe, Sie haben bereits in Ihrem eigenen Wohnzimmer einen repräsentativen Link erhalten.
Bei Ihnen drüben werde ich mich auf die altbekannte Diskussion um Rechtheit nicht einlassen, sonst gibt es noch Streit.
Ich weiß es besser, und Sie vermutlich auch :)

Ich berichte oben ja vom Vintage Electronic Festival im Z`Fall, und da sah man fast ausschließlich alte Säcke. Sehr erfreulich.

edit: Leider finde ich das Noise Unit-Aushängeschild nicht bei der Röhre. Ich liefere bei Gelegenheit nach, wenn ich wieder daheim bin. Derzeit habe ich keinen Zugriff aufs CD-Regal.
 
Da bin ich schon mal gespannt.
Es ist ohnehin faszinierend, was sich da alles auftut, wenn man in der Röhre mal dem einen oder anderen Vorschlag nachtaucht. Inzwischen sind da auch Sachen drin, nach denen ich vor ein, zwei Jahren noch vergeblich suchte (etwa: "Moscu esta helado" von Esplendor Geometrico).

Bezüglich der politischen Verortung erwarte ich keine große Kontroverse mehr. Ich gestehe es Herrn Götze zu, anders zu empfinden, wenngleich ich den Vorwurf nach wie vor für substanzlos halte. Ich behaupte mal, wenn es wirklich so eindeutig wäre, hätten SA 42 auf anderen Labels veröffentlicht und mit anderen Acts zusammengespielt. Und andere Anhänger um sich geschart.

Ich denke auch, dass ich mir in dieser Sparte über die Jahre schon einen gewissen Instinkt erworben habe. Im Black Metal sind ja auch paar Combos unterwegs, die nicht ganz koscher sind, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber auch das liefert keinen hinreichenden Grund, die ganze Gattung unter weltanschaulichen Generalverdacht zu stellen. Und wie gesagt, bei DAF, Laibach und Rammstein gab es diese Debatte ebenso wie um den Maler Anselm Kiefer, um mal ein völlig anderes Beispiel zu nennen. Das gehört einfach zu den deutschen Selbstvergewisserungsriten - und wenn man da nicht allzu vernagelt rangeht, ist das auch okay.
 
Zuerst, der Link . Wenn man Ihnen das zwischen Daft Punks Rollin´ & Scratchin´ und New Orders "Confusion" im Pump Panel Remix serviert, und Sie den Hang zum ausdauernden Tanzen haben, verlieren Sie ihn irgendwann im Laufe dessen auf jeden Fall. Ich jedenfalls brach am Ende fast zusammen.

Leider konnte ich erst jetzt antworten, weil ich meine martialischen Schnürstiefel stramm binden und schlussendlich aus guten Gründen doch noch ein Lonsdale-Hoodie kaufen musste - schade, dass die Kamera kaputt ist ;)
Im Ernst, alle Achtung für Ihre obige Aussage - so differenziert und auch unemotional kann ich es leider weder sehen noch ausdrücken. In Zeiten, in denen allerdings selbst die Antifa das rechte Maß (oder müsste man das jetzt an dieser Stelle als "linkes Maß" bezeichnen? ;)) verliert, muss man sich vermutlich tatsächlich nicht drüber wundern, wenn anderen der Überblick fehlt.
 
@ Mark: Esplendor Geometrico? Das hätte ich nicht gedacht, daß Sie die hören. Die haben ein paar prima Stücke.
 
Ich bin da ja auch interessiert, aber angesichts der Vielzahl der Veröffentlichungen ein wenig überfordert. Ham se maln Tipp?
 
Front 242 kenne ich ja gar nicht? Ist das sowas ähnliches wie Level42 ??
 
ja, nur ohne reggae.
 
Aber dafür mit Panflöte.


Nebenbei, Richard23 von 242 ist bei den belgischen Grünen aktiv. So sehr rechts sind die gerüchteweise auch nicht ;)
 
@Kid37:
Das hätte ich nicht gedacht, daß Sie die hören. Die haben ein paar prima Stücke.

Charmanter hat es mir noch nie jemand reingerieben, dass er meinen sonstigen Musikgeschmack offensichtlich sehr viel weniger prima findet. ;-)

Ansonsten wollte ich grade zu "Moscu esta helado" linken, und jetzt finde ichs nicht mehr in der Röhre. ;-( Gehe jetzt wohl besser ins Bett.
 
Nachtrag:
Da isses doch! Vielleicht haben Sie es ja doch schon mal gehört und nur den Namen nicht zuordnen können.
 
Doch, doch, den Namen kannte ich schon, auch ein paar einzelne Lieder. Es ist nur, angesichts einer solchen Veröffentlchungslatte fehlt mir ein wenig der Einstieg. Ich habe immer gern eine Referenz-Platte - etwas, was typisch ist sozusagen, und woran ich mich langhangeln kann. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Gewohnheiten gehe ich bei Musik eher strukturiert vor.
(Danke für den Link, das Lied hatte ich mir aber natürlich auch schon aus Ihrem obigen Kommentar gefischt :))
wechselnd anwesend seit 7530 Tagen
status
You're not logged in ... login
tour de force
find!
 
The good, the bad & the ugly
Blindschleicher coderwelsh/synchron./ il giardino Kopffüssler le bufflon Luzilla mad Pappnase signalements Teilzeitgigant das vert 37

Musique (Automatique):
Auf ein neues Coast is clear Popnutten Totally Fuzzy txt.