letzte Kommentare / Ach, ach. All diese... monolog / .... und nach all... kopfherz / Oh, danke. Da freu... monolog / Öh, nö.... monolog / ... auch nach all... kopfherz / Sind Sie in Hamburg... arboretum / Super, ne? Ich hab... monolog / Ach, in der Luft... kid37 / Erledigt :) Da... monolog


20
Mai
Kurze WerbePausenunterbrechung
Ich bin ja eher medioker, was meinen Büchergeschmack angeht (und sonst auch), aber wenn der Herr kid schon einmal mit Stöckchen nach mir wirft, lüfte ich doch gern kurz den Mantel des Schweigens.

1. Du steckst in der Welt von Fahrenheit 451, welches Buch möchtest Du sein?

Ich möchte kein Buch sein. Ehrlich nicht.
Sollte ich aber jemals eines sein müssen, wäre das wohl Zeruya Shalevs Liebesleben. Intensiv, warm, konfus, meisterhaft erzählt.

2. Warst du je in eine Figur aus einem Buch verknallt?

Ein wenig, unschuldig-platonisch - und sehr lang her: Yossarian aus Catch 22. Anschließend ihn im Film zu sehen, hat alles kaputt gemacht (schluchz).

3. Welches Buch hast du zuletzt gekauft?

Mehrere. Haruki Murakami, Der Elefant verschwindet,
Expressionismus und Wahnsinn, Peter Handke, Die Hornissen. Gerade erst gekauft, noch unstudiert, also keine weitere Aussage dazu möglich.

4. Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Margaret Atwood, Die Räuberbraut.

5. Welches Buch liest du gerade?

Oh. Das sind immer mehrere parallel. Bereits seit Monaten in den Büropausen Laurence Sterne, Leben und Ansichten des Herrn Tristram Shandy, weil es dort so wild herummäandert, dass ich mich eh nicht besonders lange darauf konzentrieren kann. Dann Jonathan Franzen, Die Korrekturen, was etwas quälend ist. Einmal wieder Kazuo Ishiguro, Was vom Tage übrig blieb (Das ist natürlich nicht quälend, sondern großartig).

6. Welche fünf Bücher nähmst du mit auf eine einsame Insel?

1. Peter Høeg, Der Plan von der Abschaffung des Dunkels
2. Ethan Hawke, The hottest state
3. Christa Wolf, Leibhaftig
4. Graham Swift, Last Orders
5. John Irving, The Hotel New Hampshire

(Alles bereits monologisch beworben, fürchte ich)

Zurück zum Unterhaltungsprogramm.
[ex libris]
 
 
13
März
Cut...lacerate
In den letzten Wochen dachte ich viel nach, nicht nur über das Leben im Allgemeinen und meines im Besonderen, sondern speziell über das Leben in der Blogwelt - dem regelmäßigen Leser wird das nicht entgangen sein - und darüber, wie das Weblog ansich ein Eigenleben entwickeln kann, eine Eigendynamik vorweist, die nicht nur unerwünscht sondern eben auch beängstigend ist.
Ich habe eine Hand voll großartiger Menschen, persönlich und rein virtuell, durch das Bloggen kennen gelernt, das allein ist es wert. Aber: Ich wollte nie öffentlich in dem Sinne sein, wie ich es, wenn auch in diesem lächerlich kleinen Rahmen, geworden bin, ich wollte mein von mir selbst an die Öffentlichkeit gezerrtes Leben, das reale wie das gefühlte, nicht mit mir als Person und in Beziehung zu anderen Personen verbunden sehen. Ich wollte nicht gelesen werden aus Gründen, die mir nicht fremd aber unangenehm sind. Ich wollte in diesem Raum nie so viel Rücksicht auf andere nehmen müssen, wie ich es inzwischen tue. Und ich wollte längst nicht so viel von mir selbst zeigen, wie es geschehen ist.
Dahingehend war ich naiv, all das wäre vorhersehbar gewesen, und ich kenne jemanden, der mich wiederum sehr gut kennt, der es vorhergesehen und -gesagt hat. Wie immer war ich ratschlagresistent.
Beim Wochenendbesuch, einmal mehr einer von und mit Bloggern, fiel ein bezeichnender Satz: Es ist keine Pflichtveranstaltung.
Das ist es für niemanden.
In den nächsten Wochen werde ich mich, ganz real, mit anderen, wichtigeren Dingen beschäftigen müssen. Möglicherweise habe ich bis die überstanden sind, eine Lösung gefunden, wie ich dieses Ding hier weiterführen kann.

 
 
wechselnd anwesend seit 8152 Tagen
status
You're not logged in ... login
tour de force
find!
 
The good, the bad & the ugly
Blindschleicher coderwelsh/synchron./ il giardino Kopffüssler le bufflon Luzilla mad Pappnase signalements Teilzeitgigant das vert 37

Musique (Automatique):
Auf ein neues Coast is clear Popnutten Totally Fuzzy txt.