letzte Kommentare / Ach, ach. All diese... monolog / .... und nach all... kopfherz / Oh, danke. Da freu... monolog / Öh, nö.... monolog / ... auch nach all... kopfherz / Sind Sie in Hamburg... arboretum / Super, ne? Ich hab... monolog / Ach, in der Luft... kid37 / Erledigt :) Da... monolog | |
27
Januar
Fuck.
Soeben mit dem Klingeln des Telefons die neue, externe Festplatte runtergeschmissen.
60 GB Musik, Töne der letzten zehn Jahre, von denen maximal die Hälfte sich reproduzierbar in meinem eigenen Regal befindet. Alle Fotos seit ichweißnichtwann. Ich weiß nicht, wie viel Verlust ich gerade noch ertragen kann, ich weiß es wirklich nicht. Fuck. Fuck. Fuck. Fuck!
dafür gibt es spezialisten. zum wiederherstellen.
die könnten sich jetzt melden.
mephistobs
(link
)
Normalerweise ist in so einem Fall die Festplatte selbst hin, nicht die Elektronik im externen Gehäuse. Dann können wirklich nur noch Spezialisten helfen, das kostet aber (vierstellige EUR-Zahl).
:-( Ich habe irgendwann angefangen, meine MP3s und Fotos ab und zu (viel zu selten) auf eine zweite Platte zu kopieren. Werde das gleich mal wieder tun... ..da war noch irgendwas mit ob der lesekopf hinüber ist oder nicht, das kann die kosten stark beeinflussen.
hab mir gestern beim heilsarmeeladen russische männerchöre auf vinyl gekauft und beschlossen, dem digitalen leben keinen meter mehr übern weg zu trauen. Pass gut auf, dass de das nicht in die Sonne stellst. Sonst trauste bald niemandem mehr.
@ Meph: Danke, darauf hab ich gewartet ;) Termin zur Sicherung war ja schon gemacht. Kann ich jetzt wohl was verschieben.
Wie kaputt ist die Platte denn? Ist sie es überhaupt?
Ich hatte vor Jahren auch mal einen Crash mit ähnlicher Bedeutung. Eine Woche lang lebte ich mit der Angst. Dann ließ sich aber doch alles wieder herstellen. So oder so: meine aufrichtige tief empfundene Anteilnahme! Danke.
Wie gesagt, eine Frage des Preises. Mal sehen. Für´s erste gebe ich sie verloren. Freuen, dass es anders ist, kann ich mich dann immer noch. Nicht aus Wut oder Verzweifelung wegwerfen, falls es nicht hinhauen sollte. Mit nach B. bringen. Ich habe da einen an der Hand, der regelmäßig Wunder für mich vollbringt und der nebenberuflich auch noch Lebensretter ist.
Ok, ich bring sie mit. Vorerst gebe ich sie in die Hände eines Freundes, der noch ein paar mehr Sachen als ich selbst schon ausprobieren wird.
Nebenberuflicher Lebensretter? Kann man das lernen?
mifasola
(link
)
Uuh, Beileid!
Wenn diese externe Festplatte neu war bzw. ist - wo waren denn die Daten vorher? Sind bei den vorhergegangenen Speichermedien vielleicht noch Daten zu holen? Leider nein.
Ich habe vor drei Wochen sehr gründlich alles, was ich an gebrannten CDs hatte, vernünftig eingelesen, die CDs weggschmissen, alle Musik- und Fotodaten auf dei externe rüberkopiert und den Termin mit einem Bekannten, der mitsamt seines externen DVD-Brenners zwecks Sicherung anreisen wollte, gemacht. Der Termin liegt aber auch jetzt noch in der Zukunft. Einzelne Fotos und Mps, die ich, unordentlich wie ich bin, zu löschen vergessen habe, sind noch da. Und der ganze Stapel CDs, der zu Ebay soll, auch noch. Spaß macht das aber alles nicht. Und die CDs, die ich verkaufen wollte, sind natürlich auch nicht gerade die wichtigsten.
oh, wie bitter, aber da muss was zu machen sein, die platte selber geht nicht so schnell kaputt.
Ich hab mir sagen lassen, dass evtl. noch was mir ner Linux-Installation gehen könnte, weil das System anders auf Datenspeicher zugreift als mein Rechner. Prinzipiell erkennt der Mac die Festplatte nicht mehr, kein Mucks, keine der Partitionen.
Erste Hilfe half also auch nichts. Ich werd sie mal zu einem Bekannten bringen und vorsichtige Schätzung der Kosten erbitten. Aber das, was da üblicherweise in Aussicht gestellt wird, kann ich mir nicht leisten. So einfach ist das. Leider. meinst du knoppix?
...aber das kann auch nicht helfen, wenn der lesekopf abgebrochen ist. nur bei softwareproblemen halt, nix hardware.
(tragikomisch: der tip mit dem einfrieren..) Was auch immer mit der Festplatte angestellt werden wird - ich bin einverstanden.
Bei "Einfrieren" denke ich neuerdings in anderen Zusammenhängen. Muss ich mir auch mal abgewöhnen. (Ach ja, ich habe Post. Danke, danke, danke! Jetzt muss ich mir für´s Popcorn nur noch |