letzte Kommentare / Ach, ach. All diese... monolog / .... und nach all... kopfherz / Oh, danke. Da freu... monolog / Öh, nö.... monolog / ... auch nach all... kopfherz / Sind Sie in Hamburg... arboretum / Super, ne? Ich hab... monolog / Ach, in der Luft... kid37 / Erledigt :) Da... monolog


20
Mai
Kurze WerbePausenunterbrechung
Ich bin ja eher medioker, was meinen Büchergeschmack angeht (und sonst auch), aber wenn der Herr kid schon einmal mit Stöckchen nach mir wirft, lüfte ich doch gern kurz den Mantel des Schweigens.

1. Du steckst in der Welt von Fahrenheit 451, welches Buch möchtest Du sein?

Ich möchte kein Buch sein. Ehrlich nicht.
Sollte ich aber jemals eines sein müssen, wäre das wohl Zeruya Shalevs Liebesleben. Intensiv, warm, konfus, meisterhaft erzählt.

2. Warst du je in eine Figur aus einem Buch verknallt?

Ein wenig, unschuldig-platonisch - und sehr lang her: Yossarian aus Catch 22. Anschließend ihn im Film zu sehen, hat alles kaputt gemacht (schluchz).

3. Welches Buch hast du zuletzt gekauft?

Mehrere. Haruki Murakami, Der Elefant verschwindet,
Expressionismus und Wahnsinn, Peter Handke, Die Hornissen. Gerade erst gekauft, noch unstudiert, also keine weitere Aussage dazu möglich.

4. Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

Margaret Atwood, Die Räuberbraut.

5. Welches Buch liest du gerade?

Oh. Das sind immer mehrere parallel. Bereits seit Monaten in den Büropausen Laurence Sterne, Leben und Ansichten des Herrn Tristram Shandy, weil es dort so wild herummäandert, dass ich mich eh nicht besonders lange darauf konzentrieren kann. Dann Jonathan Franzen, Die Korrekturen, was etwas quälend ist. Einmal wieder Kazuo Ishiguro, Was vom Tage übrig blieb (Das ist natürlich nicht quälend, sondern großartig).

6. Welche fünf Bücher nähmst du mit auf eine einsame Insel?

1. Peter Høeg, Der Plan von der Abschaffung des Dunkels
2. Ethan Hawke, The hottest state
3. Christa Wolf, Leibhaftig
4. Graham Swift, Last Orders
5. John Irving, The Hotel New Hampshire

(Alles bereits monologisch beworben, fürchte ich)

Zurück zum Unterhaltungsprogramm.
[ex libris]

kommentieren

 
die stimme aus dem off meldet sich mit alltäglichkeiten, der aktuellen situation voll bewusst......
(Peter Høeg, Der Plan von der Abschaffung des Dunkels ist einsame spitze...)
 
Voll bewusst? Ist sie das? (Wie ist sie denn, die aktuelle Situation?)

Høeg hat mehrere gute Bücher geschrieben, finde ich. Einzig mit Fräulein Smilla, diesem Hit, konnte ich mich nie anfreunden. Scheinbar hat das aber eher was mit Verweigerungshaltung zu tun, wie so oft.
 
Hey, wie mir scheint haben wir beide doch einen recht ähnlichen Buchgeschmack. ;-) Du bist die erste bei der ich nicht nur einige Bücher der Liste kenne, sondern auch selbst schon gelesen habe und liebe.

Ganz lieben Gruß rüber in die alte Heimat. ;-)
 
Danke & zurück.

(Jaja, Krabat steht hier auch im Regal - einst eine Büchereileihe, die ich aus unerfindlichen Gründen nie zurückgegeben habe).
Dazu hören: Klangstabils Kantorka. Sehr schön, instrumental, thematisch ja auch mehr als passend. Plattencover dabei gelegentlich betatschen.
 
Unglaublich, was Sie da nonchalant in einen Nebensatz packen. Die armen Kinder in den Büchereien landauf, landab, die z. T. via Fernleihe versuchen, Krabat zu bekommen...

Da muß ich mir als oberster Hüter von Sitte und Moral... *Moment, hust, mir ist da ein Krümel im Hals steckengeblieben, blödes Frühstück, hust...* also da muß ich aber streng tun!

Sie lesen auch Tristram Shandy, wie hübsch. Den mag ich sehr.
 
Die armen Kinder sollen sich einfach per Mail bei mir melden. So geht Internetz doch.
Die Bücherei, übrigens eine katholische in der Nachbarschaft meiner Kindheitsbehausung, ist zwischenzeitlich geschlossen. Vielleicht liegts daran, dass ich buchstäblich jedes Wort aus jedem Buch rausgelesen habe. Ich glaube tatsächlich, es gab da kein Buch, das ich nicht gelesen habe (Aber sie war recht klein, die Bücherei).
wechselnd anwesend seit 7505 Tagen
status
You're not logged in ... login
tour de force
find!
 
The good, the bad & the ugly
Blindschleicher coderwelsh/synchron./ il giardino Kopffüssler le bufflon Luzilla mad Pappnase signalements Teilzeitgigant das vert 37

Musique (Automatique):
Auf ein neues Coast is clear Popnutten Totally Fuzzy txt.